Die Berufung der net search AG unter dem Aktenzeichen OLG Jena - 7 U 278/17 (erste Instanz: LG Meiningen - 2 O 486/16) wurde als unzulässig verworfen. Die net search AG hatte die Berufung nicht mehr begründet, sondern nur noch den Beschluss über die Eröffnung des Konkursverfahrens vom 14.06.2017 vor dem Fürstlichen Landgericht des Fürstentums Liechtenstein - 05 KO.2017.310 ON 5 - übersandt. Nun wurden die Geschädigten aufgefordert, einen Kostenvorschuss von 15.000 CHF (Schweizer Franken) aufzubringen. Ob ein solcher eingezahlter Kostenvorschuss jemals an einen Gläubiger zurückgezahlt wird, ist mehr als ungewiss. Solche Vorschüsse dienen dazu die Kosten des Konkursverwalters zu decken. Wird ein solcher Kostenvorschuss nicht eingezahlt, dann wird das Unternehmen einfach ohne weiteres Konkursverfahren aus dem Register gestrichen. Damit wird wohl nie aufgeklärt werden, wo das Geld der Geschädigten gelandet ist. Die Geschädigten werden mit dieser Kostenvorschussforderung vor die Wahl gestellt, dem ohnehin verlorenen Geld noch weiteres hinterher zu werfen, in der vagen Hoffnung eventuell etwas herauszubekommen. Wo bleiben hier die Staatsanwaltschaften, die solches Gebaren am Finanzmarkt überhaupt einer Ermittlung für würdig halten? Warum hält es heute kein Gericht mehr für notwendig bei laufenden Verfahren, in denen sich ein solcher Verdacht ergibt, die Staatsanwaltschaft über den Verdacht zu informieren? Warum hinterfragt keiner, ob die vermittelnden Finanzmakler etwas wußten?

Welche Lehren sollten aus diesem Fall gezogen werden:

  1. Bevor Sie Geld investieren, informieren Sie sich bei der Verbraucherzentrale (nicht bei der Verbraucherschutzzentrale - das sind in der Regel zweifelhafte Anbieter) bzw. beim Marktwächter Finanzen, ob das Unternehmen seriös ist.
  2. Meiden Sie als Verbraucher Geldanlagen, die Liechtensteinisches oder Schweizer Recht für anwendbar erklären. Diese Klauseln dienen meistens dazu, den Verbraucher von der Überprüfung durch deutsche Gerichte abzuhalten.

Empfehlenswerte Links:

  • Verbraucherzentrale Bundesverband: http://www.vzbv.de
  • Marktwächter Finanzen: https://ssl.marktwaechter.de/finanzen