Als ich las, dass in den Nächten auf den 8. und 9. September zwischen 23 und 4 Uhr Polarlichter sogar über Deutschland zu sehen sein sollten, habe schon mit Freude Urlaubspläne für das überlaufene Island gecancelt. Nachdem am Mittwoch von der NASA heftige Sonnenaktivitäten, sogenannte Protuberanzen, erfasst wurden, sollten sogar bei uns Polarlichter sichtbar sein. Also ging es am Freitagnachmittag mit viel Kaffee los. Ich drückte alle Daumen, die ich hatte, damit der Nachthimmel auch wolkenfrei ist. Dann habe ich den Fernseher angemacht und wurde mit Wahlwerbespots zugeschüttet. Der Typ, der sogar aufstehen würde, wenn er zurücktritt – das ist wahrscheinlich der höchste Wahrheitsgehalt von alle Werbefilmchen. Ginge ich beim Wählen nur nach der Qualität der Wahlwerbespots, dann gehört DIE PARTEI zum meinen Favoriten. Aber ich warte darauf, dass sie noch Lust auf das wirkliche Politikmachen bekommen. Ich hatte es dann bis 23 Uhr geschafft mit dem Wachbleiben. Dann bin ich los auf eine längere Abendspaziergangsrunde. Bis nach Mitternacht hat es Jena unter einer dicken Wolkenschicht so richtig gemütlich gehabt. Verflixt und zugenäht! Aber zumindest der Kaffee hat gewirkt. Am Vortag war die Vollmondnacht noch vollkommen klar. Also bleiben die Polarlichter weiter auf meiner imaginären Liste von Dingen, die ich unbedingt erleben möchte und ich hatte viel Zeit zum Lesen. KEVIN HEARNE mit seiner CHRONIK VOM EISERNEN DRUIDEN ist für mich ein Muss für Fans von Urban Fantasy und ich bin neugierig, wie es mit diesem Rundumschlag an historischen und erfundenen Figuren weitergeht...